Bergedorfer Zeitung 30.12.2008

Ausschnitt aus einem Interview, das die Redakteurin Jule Witt mit Arne Dornquast, Dezernent Bauen, Wirtschaft und Umwelt, über Themen geführt hat, die im Landgebiet eine wichtige Rolle spielen.

bz:    „… Mir ist aufgefallen, dass es ausgesprochen ruhig geworden ist um die beiden geplanten Gewerbegebiete am Mittleren Landweg. Wie ist der Stand der Dinge?

D.:   Die Bebauungsplanverfahren laufen noch. Aber: Zumindest das untere Gebiet, in dem auch Wohnungen entstehen sollen, ist an einem Punkt angelangt, wo sich die Behörden entscheiden müssen, wie es weitergeht.

bz:   Was heißt das konkret?

D:.   Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie Wirtschafts- und die Finanzbehörde müssen sich jetzt entscheiden, ob das Planverfahren weiter laufen soll wie bisher, oder ob es neue Ziele gibt. Wir sind hier vorrangig Vollstrecker der Vorgaben des Senats.

bz:   Wann rechnen Sie mit einer Entscheidung?

D.:   Im Frühjahr. …“